Ereignisse, Personen und Prozesse der türkischen Geschichte

Herzlich Willkomen! Merhaba!

Das Türkeigeschichtsblog liefert Kommentare, Gedanken, Rezensionen, Schilderungen und vieles mehr zur türkischen Geschichte.


Sonntag, 29. Januar 2012

Rezension: "Der Osmanische Staat 1300-1922" von Klaus Kreiser

Aufbau des Buches
Der Autor gibt zuerst eine knappe Einleitung in die Geschichte des Osmanischen Reiches, wobei er auf zentrale Felder der osmanischen Geschichte eingeht.  Danach stellt Kreiser knapp die wichtigsten Forschungsfragen und Forschungstendenzen der Osmanistik dar. Im dritten Teil ist weiterführende Literatur nach Thematiken geordnet, die dem Leser eine Vertiefung in bestimmte Aspekte erlaubt. Abgerundet wird der Grundriss zur Osmanischen Geschichte durch einen umfangreichen Anhang mit Karten und Tabellen (Herrscher des Osmanischen Reiches, Wirtschaftsdaten etc.)

Kritik
Die 2., aktualisierte Auflage ist in der Reihe Oldenbourg "Grundriss der Geschichte" als Band 30 im Jahr 2008 erschienen. Für die Vorgeschichte der Republik Türkei ist sie ein zuverlässiges Nachschlagewerk. Vor allem eignet sich der Grundriss für Studenten der Osmanistik, ist aber auch für weitere Interessierte geeignet. Auch weil das Buch trotz seines wissenschaftlichen Anspruchs gut lesbar geschrieben worden ist. Da bisher keine weiteren vergleichbaren Überblicksdarstellungen zur Osmanischen Geschichte vorliegen, ist das Buch von Kreiser unbedingt zu empfehlen.

Zum Autor
Klaus Kreiser ist emeritierter Professor für türkische Sprache, Geschichte und Kultur. Er hat u. a. eine Biographie über Atatürk verfasst.

Osmanische-Staat-1300-1922 bei amazon.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen